Alternative Verfahren, Erfahrungsmedizin
.
Gesundheit ist weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit und Heilung bedeutet weit mehr, als die Gabe von Medikamenten oder die Durchführung einer Operation. Sie beginnt im Menschen selbst, in den Selbstheilungskräften des Körpers, nimmt ihren Weg über ein vertrauensvolles Verhältnis zu einem in der Heilkunst Kundigen und wird beeinflusst durch die seelische Verfassung des Patienten, sein familiäres und soziales Umfeld und viele weitere, teilweise auf den ersten Blick unscheinbare Einflussgrößen. Je nach Art der Erkrankung existieren wenige oder mehr Wege, um Gesundung zu erreichen. In unserer Praxis werden Sie vor allem Leitlinien der sog. “Schulmedizin” wiederfinden, da diese die am genauesten untersuchte und erfolgreichste Richtung der medizinischen Wissenschaften darstellt. Gerade im Bereich der Akuterkrankungen führt teilweise kein Weg an einer klassischen schulmedizinischen Diagnostik und Therapie vorbei. Nichtsdestotrotz haben auch andere medizinische Richtungen ihre Daseinsberechtigung und sind oft erstaunlich wirkungsvoll, wenn sie zielgerecht und der individuellen Erkrankung angemessen eingesetzt werden. Ob Naturheilkunde (die prinzipiell zur klassischen Schulmedizin gehört), Akupunktur, Neuraltherapie, physikalische Therapieformen, Eigenbluttherapie, Homöopathie etc. - wir bedienen uns dieser Methoden, wenn uns deren Einsatz gerechtfertigt erscheint. Wirkungsvolle Medizin ist so vielgestaltig, wie die Individuen, die sie benötigen und die Erkrankungen, zu deren Bekämpfung sie eingesetzt wird.
Dr. med. Christoph Schmülling & Dr. med. Reiner Thur Innere Medizin, Allgemein- und Betriebsmedizin Kaiserstraße 6-8 - 51145 Köln Porz-Urbach Tel.: 02203-24905 - Fax: 02203-24953 Website Version V20231126.002
Dr. med. Christoph Schmülling & Dr. med. Reiner Thur Innere Medizin, Allgemein- und Betriebsmedizin Kaiserstraße 6-8 - 51145 Köln Porz-Urbach Tel.: 02203-24905 - Fax: 02203-24953 Website Version V20230506405.003